Frühjahrsputz am Öffentlichen Bücherschrank in Pasing vor dem Rathaus. Zur Verstärkung des Teams suchen wir noch ehrenamtliche Paten für den Bücherschrank. Bücherschrank – Frühjahrsputz weiterlesen
Archiv für den Monat: April 2018
Marc in Menzing
Donnerstag 26. April 2018 um 19:30 im Ebenböckhaus: Vortrag von Brigitte Rossbeck über Franz Marc in Menzing, in der Reihe Pasinger Berühmtheiten. Eintritt 8 Euro, für Mitglieder 5 Euro. Rechtzeitige verbindliche Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de ist wegen der begrenzten Plätze unbedingt erforderlich. Marc in Menzing weiterlesen
Zwangsarbeiter in der Ehrenbürgstraße
Freitag 20. April 2018 um 16 Uhr: Führung durch Barbara und Reinhard Sajons im ehemaligen Zwangsarbeiter-Lager in der Ehrenbürgstr. 9. Termin: Freitag, 20. April 2018 um 16 Uhr, Treffpunkt: Ehrenbürgstraße 9, Eintritt frei; Dauer ca. 1.5 Std. Zwangsarbeiter in der Ehrenbürgstraße weiterlesen
Beethovens 5 Cellosonaten
Samstag, 14. April 2018 um 19:00 Uhr Kammermusik: JAKOB SPAHN | Violoncello und NICHOLAS RIMMER | Klavier führen alle fünf Sonaten für Klavier und Violoncello von L. v. Beethoven auf.
Jakob Spahn | Violoncello, Nicholas Rimmer | Klavier
Das Kulturforum München-West e. V. veranstaltet im Rahmen seiner Reihe „Kammermusik in Pasing“ in Zusammenarbeit mit der MVHS Pasing ein sehr hochkarätiges Konzert mit dem Solocellisten der Bayerischen Staatsoper, Jakob Spahn und seinem Partner am Klavier, Nicholas Rimmer.
Zur Aufführung gelangen alle fünf Sonaten für Klavier und Violoncello von Ludwig van Beethoven.
Jakob Spahn wurde in Berlin geboren und ist seit 2011 Solocellist im Bayerischen Staatsorchester. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und schloss sein Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Er war Preisträger zahlreicher Wettbewerbe (unter anderem ARD-Wettbewerb München) und Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien und Amerika. Er war bei diversen Festivals zu Gast. Als Kammermusiker ist er mit dem Scharoun Ensemble und Künstlern wie Leonidas Kavakos, Heinz Holliger, Mitsuko Uchida und Lang Lang aufgetreten. Als Solist konzertierte er mit dem Wiener Concert Verein, der Sinfonia Iuventus Warschau, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem Bayerischen Staatsorchester. (Stand: 2018)
Der in England geborene Pianist Nicholas Rimmer studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Christopher Oakden und Musikwissenschaft an der Cambridge University. Er rundete seine kammermusikalische Ausbildung bei Wolfram Rieger und dem Alban Berg Quartett ab.
Er erhielt den Preis den Deutschen Musikwettbewerbs gleich zweimal: 2006 als Klavierpartner und 2010 mit dem Leibniz Trio. 2009 gewann er zusammen mit Nils Mönkemeyer den Parkhouse Award in London.
Rimmer ist Gast bei renommierten Festivals in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Aldeburgh, Schwetzingen, Ludwigsburg, Luzern und Lockenhaus. Er konzertierte auf den Bühnen der Londoner Wigmore Hall, dem Münchner Gasteig, der Tonhalle Zürich und der Berliner Philharmonie. Als Solist spielte er mit der NDR Radiophilharmonie, den Hamburger Symphonikern und der Neuen Lausitzer Philharmonie.
Zu seinen Einspielungen zählen drei erfolgreiche Alben mit Nils Mönkemeyer für Sony Classical sowie zwei Solo-CDs beim Independent.
Kammermusik: Beethovens 5 Cellosonaten
Samstag, 14. April 2018 um 19:00 Uhr Kammermusik: JAKOB SPAHN | Violoncello und NICHOLAS RIMMER | Klavier führen alle fünf Sonaten für Klavier und Violoncello von L. v. Beethoven auf.