Flügel

2001 konnte das „Kulturforum München-West e. V.“ dank der Spendenbereitschaft der Pasinger einen Flügel erwerben. Damit nahm die Konzertreihe „Kammermusik in Pasing“ mit einem Benefizkonzert am 6. Februar 2010 ihren Anfang. Seither haben wir schon über einhundert Konzerte veranstaltet und konnten uns in Pasing und darüber hinaus auf Grund der hohen Qualität einen sehr guten Ruf erarbeiten.


Im Laufe der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass der erste Flügel, ohne den es die „Kammermusik in Pasing“ nicht gäbe, den hohen Ansprüchen nicht mehr genügte. Durch einen Zufall wurden wir auf einen guten gebrauchten Bösendorfer Flügel hingewiesen, den wir dann 2015 durch die sehr erfreuliche Spendenbereitschaft der Mitglieder und Konzertbesucher und durch Benefizkonzerte der Musiker erwerben konnten. Er steht nun in unserem schönen Konzertsaal, dem früheren Pasinger Rathaussaal, und hat bei Musikern und dem Publikum schon großen „Anklang“ gefunden.

Unser Dank gilt allen, die durch ihr Engagement und ihre große Spendenbereitschaft den Erwerb ermöglicht haben. So können wir jetzt sagen: „Pasing hat Flügel bekommen!“ , denn: „Gute Städter kauften einen Bösen Dorfer!

Für den laufenden Konzertbetrieb und eine gründliche Überholung des Flügels, die in den nächsten Jahren ansteht, sind wir allerdings noch auf Spenden angewiesen.

Darauf spielte Gerold Huber am 3. Oktober 2015 das einhundertste Konzert, einen Benefizabend für unseren „neuen“ Flügel.

Benefiz-Konzerte fanden statt am
31. Mai 2015: Eduard Brunner, Klarinette, Wen-Sinn Yang, Violoncello, Adrian Oetiker, Klavier und Paola De Piante Vicin, Klavier, mit Werken von Beethoven, Schubert und Brahms.

28. Juni 2015: Birgit Heller-Meisenburg, Oboe und Ludwig Frank, Klavier

3. Oktober 2015: Gerold Huber, Klavier (s. oben).

Die schöne Tradition der Benefizkonzerte begann 2006 zur Gründung der Reihe „Kammermusik in Pasing. Neun Pianisten und sieben weitere Musiker stellten den Flügel für Pasing vor, mit Kostproben von Mozart bis Salonmusik.

Die Konzerte finden in Kooperation des Kulturforums München-West mit der Münchner Volkshochschule, Stadtbereich West, in der Bäckerstraße 14 statt. Wenn wir den Flügel nicht brauchen, z. B. für Streichquartette, sind wir auch gerne in einer der Pasinger Kirchen zu Gast.

Da „Münchens kleinster Konzertsaal“ nur 6o Plätze hat, bitten wir dringend um Anmeldung unter: info@kammermusik-pasing. de oder Tel.: 8888 903.