Sophie Scholl zum Hundertsten

13. Oktober 2021 um 19.30 Uhr: Anlässlich Sophie Scholls hundertstem Geburtstag in diesem Jahr findet ein gut einstündiger „Schauspielabend mit Musik“ mit dem Zitat als Titel „Ich würde es genau so wieder machen!“ statt. Im Jella-Lepman-Saal in der Blutenburg, Seldweg 15, stellen die Pianistin Mirjam von Kirschten (Verdandi-Trio) und die Schauspielerin Miriam Spiel die Lebensgeschichte der Widerstandskämpferin und Mitglied der Weißen Rose in kurzen Szenen, Lesungen und Musik vor. Eintritt 15 Euro bzw. 12 Euro für Mitglieder. Eine verbindliche Anmeldung unter kultur@kulturforum-mwest.de mit Ihren Kontaktdaten ist unbedingt erforderlich. Die 3G-Regel findet Anwendung.


Auszüge aus verschiedenen Biographien und Originaltexte wie Tagebucheinträge, Flugblätter, Verhörprotokolle etc. fließen mit in die Inszenierung ein. So werden die historischen Ereignisse unmittelbar erlebbar gemacht und können emotional nachempfunden werden. Musik, die für die damalige Zeit relevant und für Familie Scholl bedeutsam war, lässt das Publikum hautnah in die Geschehnisse eintauchen.

Wie kam es dazu, dass aus der begeisterten BDM-Führerin Sophie Scholl eine Widerstandskämpferin wurde, die durch die Verbreitung von Flugblättern ihr Leben riskierte und hingerichtet wurde? Wer war sie, was hat sie geprägt, wie ist ihre Meinungsbildung zustande gekommen? Die Veranstaltung erinnert mit künstlerischen Mitteln an den Widerstand während der Zeit des Nationalsozialismus und schlägt eine Brücke in die Gegenwart: eine Mahnung gegen Totalitarismus und Intoleranz – eine Ermutigung zu kritischer Meinungsbildung und Zuversicht.

Miriam Spiel ist Schauspielerin, Tanzpädagogin und Choreografin aus München. Von 2003-2014 spielte sie Sophie Scholl in „Sophie Scholl – Widerstand des Gewissens“ mit Gospel Art Studio.

Mirjam von Kirschten ist Pianistin und Klavierpädagogin aus München. Im vollbesetzten Münchner Herkulessaal begeisterte sie im Januar 2020 das Publikum als Solistin in Beethovens „Chorfantasie“.

Der Abend ist für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 14 Jahren geeignet und dauert 65 min.