Frühjahrsputz am Öffentlichen Bücherschrank in Pasing vor dem Rathaus. Zur Verstärkung des Teams suchen wir noch ehrenamtliche Paten für den Bücherschrank.
Frühjahrsputz am öffentlichen Bücherschrank
Im April 2016 wurde der offene Bücherschrank am Pasinger Rathausplatz eröffnet. Dieses soziale Projekt in Trägerschaft des Kulturforums München-West hat großen Anklang gefunden. Das Angebot wird von der Pasinger Bevölkerung sehr gut angenommen, sie kann 365 Tage im Jahr unkompliziert Bücher einstellen und entnehmen. Der öffentliche Bücherschrank ist seit der Eröffnung immer sehr gut gefüllt und stets von Menschen umringt. Eine Gruppe von „Schrankpaten“ kümmert sich darum, dass im Bücherschrank Ordnung und Sauberkeit herrscht und fragwürdige Bücher und nicht erlaubte Tauschobjekte entfernt werden. Dazu gehören stark beschädigte und verschmutzte Bücher, Zeitschriften, Prospekte, DVDs, Kassetten, Landkarten sowie Bücher mit extremistischem bzw. jugendgefährdendem Inhalt.
Einige Schrankpaten haben sich, ausgerüstet mit Eimer und Putzutensilien, an den Frühjahrsputz gemacht. Dazu musste der Bücherschrank komplett ausgeräumt werden, dann wurden alle Scheiben gereinigt und auch die Steine unter dem Bodenfach gesäubert. Nach getaner Arbeit der Putzkolonne strahlte der Bücherschrank in der Frühjahrssonne, die Helfer erholten sich beim Biergartenbesuch.
Zur Verstärkung des Teams der Bücherschrankpatinnen und -paten sucht das Kulturforum noch Ehrenamtliche, die einmal in der Woche zusammen mit einem anderen Mitglied aus dem Team den Bücherschrank betreuen. Die Zeiteinteilung ist frei und die Vertretung bei Urlaub oder Krankheit gesichert. Die Betreuung des Bücherschranks ist eine sinnvolle und nette Tätigkeit, die einen mit vielen Nutzern des Bücherschranks ins Gespräch bringt.
Interessenten können sich gerne direkt an Dr. Rüdiger Schaar per E-Mail (ruedigerschaar@web.de) oder Telefon 01522 9899008) wenden.