Mittwoch, 21. Januar 2015 ab 19.30 Uhr Stammtisch in der Gaststätte Jagdschloss, Alte Allee 21.
Unser Gast ist diesmal Bettina Kurrle, die den Kunstkreis Gräfelfing vorstellt.
Der Kunstkreis Gräfelfing besucht das Kulturforum München-West
Die traditionelle Veranstaltungsreihe „Stammtisch mit interessanten Gästen“ des Kulturforum München-West beginnt in diesem Jahr mit dem Besuch des Kunstkreis Gräfelfing. Am Mittwoch, 21. Januar 2015, wird die 1. Vorsitzende, Bettina Kurrle, im Jagdschloss in der Alten Allee 21, Obermenzing über ihren Verein berichten.
„Unsere Idee ist, dass wir Kunst gemeinsam fördern und erleben, mit Betonung auf gemeinsam! Wir sind eine unabhängige Institution, die sich der Förderung zeitgenössischer Kunst widmet und möchten das Interesse und Verständnis für Kunst, das Erleben von Kunst fördern. Gerade das gemeinsame Betrachten belebt den Gedankenaustausch mit Kunstfreunden und regt Diskussion und kritische Auseinandersetzung an. Unsere Kunstführungen sollen unsere Wahrnehmung erweitern und einen differenzierten Zugang zu allen Bereichen der darstellenden Kunst eröffnen“, so die gut beschäftigte Geschäftsfrau.
Die Arbeit des Kunstkreises Gräfelfing umfasst die Konzeption und Organisation von Ausstellungen an wechselnden Orten. In den letzten Jahren machte der Verein besonders durch die ungewöhnliche Umgebung und das außergewöhnlichem Ausmaß seiner Ausstellungen auf sich aufmerksam. Mit „Kunst im Kies“ lockte er an die 10.000 Besucher ins örtliche Kieswerk und im letzten Sommer lud er mit der KUNSTZONE Gräfelfing zur Begegnung mit der Kunst im Alltag ein. 85 Künstler verteilten ihre 151 Exponate in 3 Kunstparcours quer durchs Gemeindegebiet. Auch für 2015 ist eine spannende Publikumsausstellung geplant, wovon Bettina Kurrle berichten wird.
Weiter organisiert er geführte Museums- und Atelierbesuche, Tagesausflüge zu Kunstereignissen, Kunst Insider-Informationen (z.B. Künstlerportraits), Förderung der Kunst von und mit Kindern über die Schule der Phantasie und die Ausschreibung und Vergabe des Gräfelfinger Kunstpreises. Der Verein besteht seit 34 Jahren und wird ehrenamtlich durch ein engagiertes Vorstandteam, alles aktive Frauen, geleitet, die ein kompetenter Beirat unterstützt. Ihr Motto „Kunst fördern macht Spaß“ passt gut zu den Vorstellungen des Kulturforum München-West, der Abend verspricht interessante Gemeinsamkeiten. Schließlich habe ja auch schon Mitglieder aus Obermenzing wie Michael Glatzel, Marlies Poss und Blanka Wilchfort bei uns ausgestellt. Ihre Skulptur „Leerer Stuhl“ ist dank eines privaten Spenders auch heute noch im öffentlichen Raum in Gräfelfing präsent. Der Lichtkünstler Peter Pich war bereits mehrere Male bei Ausstellungen beteiligt.
Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenfrei, Gäste sind besonders willkommen, Beginn ist um 19.30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich