EinBlicke in St. Raphael

20. September bis 7. Oktober 2018 Ausstellung  EinBlicke von Gabi Kromer mit Holzschnitten und Skulpturen. Freitag, den 21. September 2018 um 19 Uhr war Vernissage, Kurator Michael Glatzel führte in die Arbeiten ein. Ort: die Unterkirche von St. Raphael, Eintritt frei

Unterkirche von St. Raphael Lechelstraße 52/Ecke Waldhornstraße
München-Hartmannshofen. S1 und U3 bis Bahnhof Moosach, dann Bus 162 bis Waldhornstraße, diese nach Süden bis St. Raphael,
Eingang zur Unter kirche an der Nordseite.
Öff nungszeiten:
samstags, sonn- und feiertags von 15 bis 18 Uhr
Eintritt frei.

Das Motto der Ausstellung ist Mensch und Landschaft, Bewegung und Balance, Farben und noch mehr Farben, Holz und Keramik, Papier und Leinwand, Einblicke und Ausblicke. „Ich arbeite mit unterschiedlichen Techniken, vor allem Holzschnitt und anderen Druckverfahren.

Meine bildhauerischen Arbeiten gestalte ich mit der Kettensäge. Auch beschäftige ich mich mit Typographie und gestalte Künstlerbücher“, so Kromer. Die ausgebildeten Kunsttherapeutin und Künstlerin weiter:

„Seit 1994 beschäftige ich mich mit künstlerischen Techniken. Zu Beginn stand dabei die Malerei im Vordergrund. Durch die Ausbildung zur Kunsttherapeutin lernte ich nicht nur andere Techniken kennen, ich spürte auch die therapeutische Kraft die dem künstlerischen Schaffensprozess innewohnt. So unterschiedlich wie Gefühlszustände sind, ist meine Art der Umsetzung. Grafik oder Malerei, Arbeiten mit der Kettensäge oder Keramik, Typgrafisches auf Bildern oder in kleinen Büchern. Mich faszinieren die grenzenlosen Möglichkeiten, die Kunst bietet.

Im Laufe der Jahre habe ich mich intensiv mit verschiedensten Techniken auseinandergesetzt. Obwohl mir die Druckgrafik und besonders der Holzschnitt sehr am Herzen liegt, wähle ich manchmal auch andere Techniken um ein Bild zu gestalten. Die Verbindung zwischen gemalten oder gedruckten Bildern und Typographie fasziniert mich sehr. Dabei ist für mich ein Zusammenspiel gelungen, wenn sich Bild und Text gegenseitig unterstützen und stärken. Die Texte werden von mir auf traditionelle Art mit beweglichen Blei- oder Holzlettern gesetzt. Ein ebenfalls wichtiger Grundstein meiner künstlerischen Arbeit ist die bildhauerische Tätigkeit. Dabei arbeite ich sehr gerne mit Holz.

Die meisten meiner Skulpturen sind mit Hilfe einer Kettensäge entstanden. Auch mit diesem schweren Werkzeug ist es möglich kleine Skulpturen zu fertigen. Der Reiz liegt für mich darin, dass auch kleine, schmale und zarte Figuren, durch die Arbeit mit der Kettensäge, eine wilde, fast archaische Oberfläche und Ausstrahlung bekommen.

Auch in meinen keramischen Arbeiten beschäftigt mich die Verbindung mit Holz. Bewegung und der Ausdruck von Körpern wird dabei durch das Holz unterstützt und verstärkt“, wie Kromer ihre Arbeitsweise erklärt.

Veranstalter: Kirche St. Raphael in
Kooperation mit dem Kulturforum München-West e.V.
Kurator: Michael Glatzel