Mittwoch 19. September 2018 ab 19.30 Uhr treffen wir uns wieder zum Kulturstammtisch, im Hofbräu Obermenzing, Verdistr. 125 (Ecke Grandlstr.). Special Gast ist Gaby dos Santos, Kulturmanagerin und Produzentin. Sie wird aus ihrem kulturellen Netzwerk berichten.
Nicht nur Mitglieder sind beim Stammtisch herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Gaby dos Santos ließ sich Anfang der 80er Jahre in München nieder und knüpfte erste Kontakte in die Künstlerszene. 1991 nahm sie bei der US-Fernsehgesellschaft Worldvision Enterprises Inc. die Repräsentanz für die TV-Sender in Deutschland, Holland und Belgien an.
Gaby dos Santos, 1958 in Berlin geboren, zog 1961 nach Italien. Nach dem Abitur auf einer Europäischen Schule kam sie Anfang der 80er Jahre nach München, wo sie bald mit der Künstlerszene in Kontakt kam. Nach der Geburt ihrer Tochter und einigen Jahren Arbeit bei unterschiedlichen Firmen, nahm sie 1991 bei einer US-Fernsehgesellschaft die Repräsentanz für die TV-Sender in Deutschland, Holland und Belgien an. In Rio de Janeiro heiratete sie den Musiker Edir dos Santos.
Parallel zu ihrem TV-Job wurde sie 1994 in der Münchner Kulturszene mit PR und Veranstaltungen aktiv und übernahm 1999 diese beiden Ressorts im damaligen Prominenten–Lokal Nachtcafé. Hier begegneten sich „Kultur–Establishment und freie Künstlerszene, hochqualifizierte Professionals und genialer Wildwuchs“. Und hier gründete sie die bis heute aktive Kulturplattform jourfixe–muenchen, als Kulturforum und Szenetreff. Diese kreative Umgebung diente Gaby dos Santos in Folge als Grundlage für ihr Collagen–Konzept, nach dem sie bis heute produziert; seit 2004 gemeinsam mit dem Musiker/Komponisten Jon Michael Winkler. Nach der Schließung des Nachtcafe ist seit 2003 das Artist Studio im Münchner Künstlerhaus ein enger Kooperationspartner. Heute betreut Gaby dos Santos Projekte im Bereich PR– und Kulturmanagement für jourfixe–Mitglieder. Sie berichtet in ihrem jourfixe–Blog aus dem Münchner Kunst– und Kulturleben. In den letzten Jahren rückte die Produktion eigener Bühnenshows vorwiegend zu historischen und zeitgeschichtlichen Themen in den Vordergrund („Historicals“).
Im Laufe der Jahre hat Gaby dos Santos Kontakte zu vielen Münchner KünstlerInnen aufgebaut. Diese Verbundenheit zu München und seinen KünstlerInnen zeigt sich in vielen ihrer Veranstaltungen bzw. Produktionen, in denen sie Münchner Themen und Künstlerbiographien in den Mittelpunkt stellt.
Einer ihrer Schwerpunkte liegt auf der Produktion eigener Collagen, die sie auch maßgeschneidert für Festivals, Jubiläen etc. entwickelt wie z. B. 2014 die jourfixe–Produktion „Mit Gott im Ersten Weltkrieg“ für einen Gedenkgottesdienst der Erzdiöse München–Freising und einer Tagung an der Evangelischen Akademie in Tutzing, zum Kriegsausbruch vor 100 Jahren.
Für diese Collagen hat sie ein spezielles Bühnenkonzept entwickelt, das Live–Darbietungen mit multimedialer Vielfalt und dem Einsatz von Musik verbindet. „Dadurch entsteht eine atmosphärischen Dichte, innerhalb welcher sich künstlerischer Anspruch und Unterhaltung, Informationen und Emotionen kongenial ergänzen“, so Gaby dos Santos.