Rathausausstellung: Inge Ehlert

28. September bis zum 16. November 2017 Rathausausstellung mit Bildern von Inge Ehlert zu Gedichten von Karl Lubomirski unter dem Titel „Gemalte Lyrik“. Donnerstag, 28. September von 19 bis 21 Uhr war die Vernissage, bei der Karl Lubormirski die Gedichte vorgetragen hat, zu denen Inge Ehlert Bilder gemalt hat.  Öffnungszeiten siehe unten.

Ingeborg Ehlert, in Nürnberg geboren, Dipl.Soz.Pädagogin, ist hauptberuflich am Münchner Jugendamt tätig. Sie entdeckte schon vor vielen Jahren die Leidenschaft zur Malerei. In der Malschule von Juschi Bannaski (Berg am Starnberger See) erlernte sie die Vielfalt der verschiedenen Maltechniken.

Die Zeilen Karl Lubormirskis inspirierten sie zu zahlreichen Arbeiten dieser Ausstellung.

„ wenn ich ein Gedicht von Karl Lubomirski lese, kurz knapp und lebensklug, entstehen sofort Bilder mit Farben und Kompositionen in meinem Kopf“

„Die Titel meiner Arbeiten bestehen aus seinen Gedichten, die Bilder zeigen meine Assoziationen dazu, erzählen Geschichten. Fast immer werden Akte, Portraits und das Symbol des Herzens aufgegriffen, nicht zuletzt eng verknüpft und angeregt von der Lyrik.“

Inge Ehlert, Acryl und Kreide auf Leinwand, 100×120 cm, 2016

Vertreib sie nicht
die hingezählten Tage
schätz
den Sand im Stundenglas
das Licht
das dich am Morgen
weckt
und so weit her kommt
dich zu suchen

Karl Lubomirski, in Hall, Tirol geboren (Mitglied des Österreichischen P.E.N.), lebt in der Nähe von Mailand. Sein literarisches Werk umfasst bisher 13 Gedichtbände, übersetzt in 22 Sprachen. Hinzu kommen Reiseberichte über seine Aufenthalte in 53 Ländern. Theaterstücke, zahlreiche Essays, Märchen Kunstkritiken sowie Übersetzungen runden das literarische Werk ab. Er erhielt hohe Staats-und Landes Auszeichnungen.

„Die an das Heute glauben, mögen mich nicht.
Die an das Immer glauben, schon.“

Inge Ehlert, Acryl auf Leinwand, 140 x 120 cm, 2016

Das millionenfache Meer
mit seinen hunderttausend Düften,
mit seinen hunderttausend Stimmen
im Garten
deiner Augen


Gemalte Lyrik
Bilder von Inge Ehlert
zu Gedichten von Karl Lubomirski

Ausstellung
vom 29.09.2017 bis 16.11.2017
Bürgerzentrum Rathaus Pasing
Landsbergerstr. 486 Eingang Rathausgasse
Eintritt frei

Öffnungszeiten
Montag 8.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 8.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag 8.00 – 13.00 Uhr

Veranstalter: Kulturforum München-West in Kooperation mit dem Verein Kunst und Kultur im und um das Pasinger Rathaus, gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München sowie Fa. Rischart.