Donnerstag, 14. März um 19 Uhr Ausstellungseröffnung in der Unterkirche von St. Raphael, Lechelstraße 52. Skulpturen und Gemälde von Jutta Körner und Iris Schilchersind vom 14. bis 31. März 2019 samstags und sonntags von 15 Uhr bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Bereits seit vielen Jahren haben die beiden Künstlerinnen ihre Ateliers in der Künstlergemeinschaft Reismühle in Gauting und waren an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Bei beiden findet eine kraftvolle Umsetzung sowohl in Form als auch in Farbe statt. ROT ist die kraftvolle Farbe, die die Malerin in ihren hier gezeigten Bildern einsetzt. Durch mehrschichtiges Auftragen der Farbe entstehen Tiefen. Man möchte hinter die Farbe schauen, weil sie neugierig macht – neugierig auf das Unberechenbare des Entstehens.
ROT als Ausdruck, als Form auch in den Skulpturen, deren kraftvolle Umsetzung an die starke Farbe erinnert. „In meinen Arbeiten steht die Farbe vor der Form. Skizzen und spontane Eindrücke holt ich mir aus der herrlichen Umgebung der Reismühle sowie auf verschiedenen Reisen und bringe sie im Atelier auf Leinwand und Papier. Ich setze die Farbe kraftvoll ein, um auch den Augenblick aus der Vielzahl der Eindrücke festzuhalten“, wie Iris Schilcher sich ausdrückt. Sie präsentiert unter anderem neue Arbeiten zum Thema Musik.
Jutta Körner arbeitet als Bildhauerin und erklärt das Thema ROT als Ausdruck und Form: „Der Ton ist mein Material. In meinen Arbeiten steht ganz klar die Form im Vordergrund. Meine Finger erspüren die Figur, lange bevor der Kopf es begreift. Um die Kraft des Tones umzusetzen, suchen meine Finger nach ebenso kraftvollen Szenen – und stoßen dabei immer wieder auf zwei Themen: den Stier und den Tango, beides Ausdruck von kraftvoller und beherrschter Bewegung. Man spürt die Kraft, die Bewegung und den Ausdruck der Form. Man möchte sich daneben stellen und die Kraft in sich aufnehmen. Ich mag das Unberechenbare, sowohl des Stieres als auch des Tanzes, denn ich möchte mich überraschen lassen“, so Körner. Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei.
Veranstalter: Kirche St. Raphael in Kooperation mit dem Kulturorum München-West e. V.