Liebensbriefe

151023-liebensbf-120 Freitag, 23. Oktober, um 17 Uhr Vernissage zur Ausstellung im Innenhof des Künstlerhauses am Lenbachplatz. Das Kulturforum München-West unterstützt das Projekt unseres Mitglieds Marielle Seitz. Im Rahmen der Interreligiösen Woche in St. Michael wird vom 26.10. bis 10.11.2015 eine große Ausstellung der Liebensbriefe im Innenraum der Kirche gezeigt. Kindergarten- und Schulkinder aus ganz München beteiligen sich daran.


Liebensbriefe und Seelenbretter: Berührende Kunstprojekte zur Erinnerung an Verstorbene

Zwei Installationen zur liebevollen Erinnerung an Verstorbene sind vom 24. Oktober bis 8. November 2015 im Innenhof des Künstlerhauses am Lenbachplatz zu sehen. Einladung (PDF)

151023-liebensbf-auss

Kinder schreiben Briefe

Das Projekt Liebensbriefe wird von Marielle Seitz, Institut für Kreativität und Pädagogik, durchgeführt. Das Mitglied des Kulturforum München-West hat das Projekt 2013 erstmalig auf dem Friedhof Obermenzing unter Beteiligung von 1000 Kindern gezeigt, Im darauffolgenden Jahr waren es bereits mehr als 5000 Kinder die mitgemacht hatten. Marielle Seitz erklärt diese Wortspiel „Liebensbriefe“ als „Liebes- und Lebensbriefe“, die Kinder an Menschen und Tiere schreiben, die nicht mehr hier auf Erden sind. Die Kunstpädagogin hat hierfür eine spezielle Technik entwickelt: Weiß in Weiß auf Blindenfolie gezeichnet machen die Kinderbriefe einen Blick wie in eine andere Welt möglich. Über die Zeichnungen und Texte lassen uns die Kinder an ihren Fragen, Phantasien, Wünschen, Ängsten und Hoffnungen teilhaben. „Die Liebensbriefe zeigen den beteiligten Kindern und Besuchern einen neuen, lichten, phantasievollen, unkomplizierten und offenen Weg, sich mit den Themen Tod, Sterben und Verlust auseinanderzusetzen“, wie Seitz anmerkt.

Aktionskunst: Seelenbretter

Als Raum-, Klang- und Windskulptur sind diese transluzenten weißen Liebensbriefe erstmalig in München zusammen mit den farbig bemalten Seelenbrettern der Künstlerin Bali Tollak in einer großen Installation im Innenhof des Münchner Künstlerhauses ausgestellt. Diese sind verwandt mit den Totenbrettern, auf denen die Verstorbenen aufgebahrt wurden.

Die Präsentation wird in Zusammenarbeit des Instituts für Kreativität und Pädagogik München-Pasing mit der Internationalen Japanischen Schule München und der Städt. Grundschule Walliser Straße München durchgeführt. Der Eintritt ist frei.

Interreligiöse Woche in der Jesuitenkirche St. Michael

Im Rahmen der Interreligiösen Woche in St. Michael wird vom 26.10. bis 10.11.2015 eine große Ausstellung der Liebensbriefe im Innenraum der Kirche gezeigt. Kindergarten- und Schulkinder aus ganz München beteiligen sich daran.

Eine weitere Ausstellung der Liebensbriefe und Seelenbretter ist vom 27.9. bis 4.11.2015 im Pflegschloss in Schrobenhausen zu sehen.

151023-liebensbf-schrobenhausen-1
Ausstellung im Pflegschloss Schrobenhausen. Fotos: Marielle Seitz