16. Mai 2020 ABGESAGT: „Ankommen in Pasing“ mit dem Syrischen Friedenschor. Ein Projekt von Michael Rönsch und dem Nachbarschaftstreff Pasing.
Der syrische Friedenschor besteht aus einer Gruppe junger in München lebender Syrer. Einige der jungen Syrer sangen bei Mozart-Opernproduktionen im Bayerischen Landtag, beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck und der ZDF-Sendung „Die Anstalt“. Ihre Erfahrungen und Freude am Singen und Theaterspielen möchten die Jugendlichen dadurch zum Ausdruck bringen. Ihre Vision, so der Initiator Ahmad Abbas, ist es, für Frieden in ihrem Land zu singen.
Sie singen arabische und deutsche Lieder, auch die Europahymne. Es ist den jungen Syrern ein großes Anliegen, durch Musik ihre Erfahrungsberichte auf die Bühne zu bringen und den in Deutschland Lebenden zu vermitteln, was sie berührt, beschäftigt und bewegt. In der Musik haben sie eine Ausdrucksform und Kraft gefunden. Im Anschluss an ihre Auftritte suchen sie das Gespräch mit dem Publikum und beantworten Fragen zu Flucht, Krieg und Heimat oder tauschen sich zu Friedensgedanken aus.
Infos unter www.syrischer-skv.de