Stammtisch des Kulturforums München-West: Tendenzen und Probleme der Stadtentwicklung
Beim nächsten Stammtisch des Kulturforums München-West im Jagdschloss in der Alten Allee 21 am Mittwoch, 14. September, um 19.30 geht es um Tendenzen und Probleme der Stadtentwicklung, dargestellt an hiesigen Beispielen. Der Arbeitskreis des Kulturforums München-West, der ‚AK Stadtgestaltung‘, stellt sich den Mitgliedern und Gästen vor.
Der Denkmalschutz gehört zu den wichtigen Arbeitsfeldern des Arbeitskreises. Bis vor wenigen Monaten stand an der Offenbachstraße der Kopfbau, das Kulturforum München-West hatte sich für seinen Erhalt eingesetzt. Was soll denn hier jetzt entstehen? Die Waldkolonie kennen Sie vielleicht. Aber was ist die Gymnasiumskolonie? In allen Straßenzügen dieser Wohnquartiere stehen viele Einzeldenkmäler. Aber dazwischen machen sich zunehmend unförmige Wohnblocks breit und die Gartenanlagen schrumpfen auf einen minimalen Trennbereich zum Nachbarhaus zusammen. Gibt es Möglichkeiten den Wunsch nach Bewahrung der erhaltenswerten, historisch und ökologisch wertvollen Ensembles und das Planungsziel der Nachverdichtung und Wohnraumschaffung in Einklang zu bringen?
Ulrike Turner Ulrike Turner führt in die Thematik ein und stellt den AK Stadtgestaltung vor, Reinhard Sajons zeigt die Trends der Stadtentwicklung und Stadtgestaltung auf und Dr. Uli Rosenfelder berichtet von den Bemühungen des Kulturforums München-West zur Erlangung von Ensembleschutz für die Gymnasiums- und Waldkolonie.
Stellen Sie Ihre Fragen, diskutieren Sie mit uns. Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.