Programm

     

1. Pasinger Gitarren Festival

10. bis 13. Oktober 2013 im Ebenböckhaus, Ebenböckstr. 11

Programm vom 12.10.   Programm vom 13.10.

Anmeldung   Grußwort des Schirmherrn, Prof. Siegfried Mauser


Donnerstag, 10. 10. 2013 20 Uhr

Susanne Schoeppe

La Chitarra In Grande:

Das Wagnerjahr wird gefeiert mit Sonaten von Mauro Giuliani und Manuel M.Ponce, sowie mit Werken und Transkriptionen Francisco Tárregas aus Opern von Richard Wagner (Tannhäuser)und Giuseppe Verdi (La Traviata)

Die klassische Gitarre verbeugt sich vor Richard Wagner (1813-1883) und Giuseppe Verdi (1813-1901)


Programm:Das Wagnerjahr wird gefeiert mit Sonaten von Mauro Giuliani und Manuel M.Ponce, sowie mit Werken und Transkriptionen Francisco Tárregas aus Opern von Richard Wagner und Giuseppe Verdi


Mauro Giuliani (1781-1840) Sonata op.15

Manuel M.Ponce (1882-1948) Sonata III

- Pause -


Richard Wagner (1813-1883) Marcha de Tannhaeuser, Sinfonia sobre Tannhaeuser


Giuseppe Verdi(1813-1901) Sinfonia sobre La Traviata

(Transk. Francisco Tárrega)

Francisco Tárrega (1852-1909) Variaciones sobre el Carnaval de Venecia

Susanne Schoeppe gibt Konzerte auf der ganzen Welt, sie ist Dozentin für Gitarre an der Musikhochschule in München und in Mexico und gibt Meisterkurse in Europa, den USA, Mexiko und Australien.


Samstag, 12. 10. 2013 20 Uhr

Gitarrenduo Gruber und Maklar


Domenico Scarlatti, Isaac Albeniz, Manuel de Falla, Paolo Devecchi u.a.

"eines der besten Gitarrenduos der Welt"
"So stellt man sich Interpretationen vor, die das Maß der Dinge festlegen."(SZ)

In Pasing wird das Duo den musikalischen Bogen von feinsinnigen Arrangements einiger Cembalo-Sonaten des Barockkomponisten Domenico Scarlatti, über temperamentvolle spanische Klanggemälde von Isaac Albéniz und Manuel de Falla bis hin zu der Gruber & Maklar gewidmeten Komposition „Phares“, aus der Feder des italienischen Komponisten Paolo Devecchi, spannen.

 


Sonntag, 13. 10. 2013 11 Uhr

"Erfreuliche Lautenlust"   Sepp Hornsteiner und Uwe Grosser

Programm

Uwe Grosser hat sich unter den jungen Lautenisten der europäischen Alte-Musik-Szene in jüngster Zeit als interessanter Continuo-Lautenist in den Barockoper-Produktionen der Staatstheater München, Stuttgart und der Oper Nürnberg einen Namen gemacht. Er studierte in München bei Josef Hornsteiner Gitarre und Laute und absolvierte sein Lautendiplom an der Musikhochschule in Würzburg bei Prof. Dieter Kirsch. Uwe Grosser ist Mitglied mehrerer Ensembles, u.a. dem Ensemble Seven Teares unter der Leitung von Michael Schopper. Er konzertiert als Gast mit den Bamberger Symphonikern, dem Münchner Kammerorchester, dem Windsbacher Knabenchor, der Salzburger Hofmusik und dem Münchner Bachchor. Als Continuo-Lautenist spielt er seit 1994 an der Münchner Staatsoper, in den Barockoperproduktionen des Londoner Dirigenten Ivor Bolton sowie an der Oper Nürnberg (Die Krönung der Poppea) und Stuttgart. Er wirkte bei mehreren Rundfunkaufnahmen (BR und ORF) und CD-Aufnahmen mit. Konzertreisen führen ihn bis nach Kapstadt/Südafrika.


Prof. Sepp Hornsteiner war bis vor Kurzem Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in München und blickt auf eine langjährige und reichhaltige musikalische Tätigkeit zurück. Auf den Instrumenten der Lautenfamilie ist er sowohl als Liedbegleiter und Continuospieler, sowie auch als Solist tätig, was auch CD´S und Rundfunkaufnahmen belegen. Im Duo mit Uwe Grosser spielt er Musik des 16. bis 18. Jhds., der Glanzzeit des europäischen Barock.