Programm

Samstag, 20. April 2013      

Thomas Gropper, Bariton und Maharani Chakrabarti, Klavier

Lieder von Schubert auf Texte von Goethe


Ganymed

Schäfers Klagelied

Meeres Stille

Der Fischer

Der König in Thule

An Schwager Kronos

Wanderers Nachtlied

Auf dem See


________________________


Klaviersonate B-Dur, D 960
der 1.Satz : Molto moderato

Drei Gesänge des Harfners :

Wanderers Nachtlied

Erlkönig



Rund ein Zehntel seines gewaltigen Liederschaffens komponierte Franz Schubert auf Verse des von ihm höchst verehrten Johann Wolfgang von Goethe. So entstanden einige seiner bekanntesten Liedschöpfungen, etwa "Erlkönig", "An Schwager Kronos", "Wanderers Nachtlied" oder die Gesänge des Harfners aus "Wilhelm Meister". Schubert wandte sich sowohl temperamentvollen Sturm- und-Drang-Versen Goethes zu als auch altersweisen und abgeklärten Gedichten. Zwar sandten Schuberts Freunde einige seiner Lieder an Goethe, doch dieser reagierte niemals - wir wissen nicht, ob er überhaupt Notiz davon genommen hat.

Am Abend vor dem Konzert, Freitag, 19. April 18 – 21 Uhr, gibt Prof. Gropper ebenfalls in der VHS-Pasing, Bäckerstr. 14, einen Kurs zu den Goethe-Liedern von Schubert. In dem Kurs gibt es noch einige freie Plätze. Kurs-Nr. EW 2091.

Gebühr € 14.- . Anmeldung Tel. 82 000 511.