Programm

28. Januar 2012

"Lieben Sie Brahms?"

Lieder und Texte von Johannes Brahms

Thomas Gropper, Bariton und Franz Hauk, Klavier


Wie vor ihm Schubert und Schumann und nach ihm Wolf, Pfitzner und Strauss widmete sich Johannes Brahms intensiv dem romantischen Lied. Sein Augenmerk galt aber weniger den großen Dichtern, er griff häufig zu eher zeitgebundenen Versen oder Volksliedtexten, denn hier fand er die Offenheit und Freiheit, seine großzügigen, innigen Melodien auszusingen. Der privat nie Verheiratete thematisiert meist Schwärmerei und Liebeswerben oder die große, ewige Liebe.

An diesem Abend erklingen ausgewählte Brahms-Lieder im Wechsel mit Brief- und Tagebuchtexten von Brahms, die ein lebendiges Bild vom Leben und Denken des großen romantischen Komponisten geben.




Romanzen aus Tiecks Magelone op.33 :

Keinen hat es noch gereut

Traun ! Bogen und Pfeil

Sind es Schmerzen, sind es Freuden

Brahms Kindheit und Jugend

Wie bist du, meine Königin op.32 Nr.9

Sonntag op.47 Nr.3

Feldeinsamkeit op.86 Nr.2

"Neue Bahnen" : aufstrebender Pianist und Komponist

Von ewiger Liebe op.43 Nr.1

Die Mainacht op.43 Nr.2


----------------------------------

Das Deutsche Requiem

Romanzen aus Tiecks Magelone op.33 :

War es dir

Ruhe, Süßliebchen

Reifezeit

Vergebliches Ständchen op.84 Nr.4

Sapphische Ode op.94 Nr.4

Auf dem Kirchhofe op.105 Nr.4