Anja Maria Luidl Mezzosopran
Die Mezzosopranistin Anja-Maria Luidl studierte am Richard Strauss Konservatorium, an der Musikhochschule München und postgraduiert „Lied und Oratorium“ am Mozarteum in Salzburg. Lehrer und Wegbegleiter waren hier u.a. Prof. Breda Zakotnik(Salzburg), Prof. Waltraud Schlingplässer-Gruber (Sprecherziehung, Hamburg), Burga Schwarzbach (sängerische Körperschulung), Felicitas Weathers und Margreet Honig (Amsterdam). Ein mehrjähriges Festengagement als Solistin führte sie nach Hildesheim, wo Sie in vielen Rollen ihres Fachs, u.a. als Rosina im Barbier von Sevilla, als dritte Dame in der Zauberflöte, als Czipra im Zigeunerbaron und als Clarissa in der Liebe zu den drei Orangen zu hören war. Gastverpflichtungen am Staatstheater Braunschweig und an der Bayerischen Staatsoper.
Anja-Maria Luidl ist vor allem als Konzertsängerin mit Oratorien und vielfältigen Liedprogrammen zu hören. Ihre besondere Liebe gilt dabei dem romantischen Lied von Schubert bis Wagner
»… Mit prächtigen Mezzotönen und speziellem Timbre ließ Anja-Maria Luidl aufhorchen.« (Orpheus 11-98 über Liebsetrank in Hildesheim)
»… Eine bewegende Stimme, die emotionale Botschaften intensiv vermittelt und in der Artikulation wunderbar deutlich ist: Anja-Maria Luidl begeisterte von Anfang an. Dem romantischen Sentiment gemäß wurden die Emotionen stets entlang gefährlicher Abgründe geführt. Das Kippen ins trostlos-kalte Entfärben der Stimme, die sich sogleich wieder mit zarter Geborgenheit auflud, machte nicht nur den „Tod und das Mädchen“ zum Erlebnis.« (Landsberger Tagblatt vom 1.3.2008 über einen Liederabend in Diessen)