Programm
Sonntag, 04.03.2018, 19:00 Uhr
Konzertsaal im 1. Stock der Münchner Volkshochschule Bäckerstr. 14
Wen-Xiao Zheng | Viola, und
Mikael Samsonov | Violoncello
J. S. Bach aus der 5. Solosuite für Cello
Alessandro Rolla
L. v. Beethoven Duett mit zwei obligaten Augengläsern, original für Violine und Cello
I. Stravinsky Elegie für Viola Solo
Reinhold Glière Duo original für Violine und Cello
Giambattista Cirri Duo original für Violine und Cello
Giovanni Sollima Cello Solo
Die beiden Ausnahmemusiker haben sich zusammengetan und erkunden die äußerst selten zu hörende Musik für die aparte Kombination Bratsche und Cello.
Ein Leckerbissen für alle Bratscher und Cellisten, der so schnell nicht wieder zu hören sein wird! Hochvirtuos und tief empfunden!
Wen Xiao Zheng Viola
Wen Xiao Zheng begann bereits im Alter von vier Jahren, Geige zu spielen. Der in China geborene Musiker wurde schnell in das Frühbegabtenprogramm des Shanghai Konservatoriums aufgenommen.Als Jugendlicher wechselte er zur Bratsche. Nach erfolgreichem Abschluss in China setzte Wen Xiao Zheng sein Studium in Europa bis 2009 fort. Er studierte bei Gérard Caussé in Madrid, bei Diemut Poppen an der Hochschule für Musik Detmold und bei Hariolf Schlichtig an der Musikhochschule München.
Wen Xiao Zheng ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe. 2008 errang er den zweiten Preis (ein erster Preis wurde nicht vergeben) und den Publikumspreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Orchestererfahrung konnte er bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Bayerischen Staatsorchester sammeln. Nach vierjähriger Tätigkeit als Solobratscher bei den Bamberger Symphonikern wechselte Wen Xiao Zheng 2014 in gleicher Position zum Symphonie-orchester des Bayerischen Rundfunks. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören u. a. Ana Chumachenco, Daniel Hope, Natalia Gutman, Yuri Bashmet, Elisso Wirssaladze, Eduard Brunner, Emanuel Ceysson, das Danish String Quartet, das Schumann Quartett, Eric Schumann, Nicolas Altstaedt und Maximilian Hornung.
Ab Herbst 2017 hat Zheng einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München.
Mikael Samsonov Violoncello
Der in Minsk geborene Mikael Samsonov studierte als Stipendiat an der Londoner Guildhall School of Music & Drama und absolvierte 2004 sein Studium bei Natalia Gutman an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit Auszeichnung. Aber auch dem früh verstorbenen großen Cellisten Boris Pergamenschikow und den Mitgliedern des Borodin String Quartet und dem Alban Berg Quartett hat Mikael Samsonov viel zu verdanken. Bereits während des Studiums errang er erste Preise bei internationalen Solo- und Kammermusikwettbewerben wie dem Concertino Praga in Prag.
Gerühmt werden sein mitreißendes und spannungsgeladenes Spiel voller Leidenschaft und Emotion, die Intensität des musikalischen Ausdrucks sowie der kraftvolle Strich seines Bogens.