Programm

Sonntag 24. Juli 2016 um 19 Uhr

Konzert in St. Leonhard

Diogenes-Quartett



Auf dem Programm steht

Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett D-Dur, KV 575

Pierre-Dominique Ponnelle (*1957): Streichquartett Nr. 2

Friedrich Gernsheim (1839 – 1916) Streichquartett

Das Diogenes Quartett gehört zu den besten deutschen Streichquartetten und ist Gründungsmitglied im „Verband deutscher Streichquartette“, in dem sich freie Musiker, die nicht an ein Orchester oder eine sonstige Institution angebunden sind, zusammengeschlossen haben.

www.diogenes-quartett.de

Das Diogenes Quartett begibt sich, neben der Pflege des klassischen Repertoires, auch auf unbekannte Wege durch die Streichquartettliteratur. Friedrich Gernsheim (1839 – 1916), ein Zeitgenosse von Johannes Brahms, steht eher im Schatten seines Freundes und wird erst allmählich wieder entdeckt, obwohl er zu seiner Zeit ein beliebter und viel gespielter Komponist war. Als Jude wurde er in der NS-Zeit nicht mehr aufgeführt und geriet in Vergessenheit. Das Diogenes Quartett engagiert sich für seine umfangreiche Kammermusik und hat schon eine CD mit zweien seiner drei Klavierquartette eingespielt. Eine CD mit seinen Streichquartetten ist in Planung.

Auch der Dirigent und Komponist Pierre-Dominique Ponnelle (geb. 1957) ist weniger bekannt. Vor vier Jahren war schon sein ansprechendes erstes Quartett in unserer Reihe vom Diogenes Quartett zu hören. Nun folgt das zweite, das jenem in Qualität und Zugänglichkeit nicht nachsteht.