Programm

Samstag, 21.05.2011 20°° Uhr

Münchner Flötentrio

Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter, Flöte
Eva Schieferstein, Klavier



Vincenzo Bellini (1801 - 1835)

Norma

Divertimento di Sala per due Flauti e Pianoforte op. 144

bearbeitet von Raffallo Galli (1824-1889)

Friedrich Kuhlau (1786-1832)

Introduction & Rondo sur le Colporteur de Onslow op. 98

für Flöte und Klavier

Gioacchino Rossini

Guillaume Tell

Duo Brillant pour deux Flûtes et piano

bearbeitet von Jules Auguste Demersseman (1833-1866)

--- Pause ---

Franz Schubert (1797-1828)

Fischermädchen - Am Meer - Ständchen (Aus „Schwanengesang“)

für Altflöte und Klavier

bearbeitet von Theobald Boehm (1794-1881)

Antonín Dvořák (1841 – 1904)

Humoresken op. 101 Nr. 5 -– 8 für Klavier

Giuseppe Verdi (1813-1901)

Rigoletto

Duo concertant für 2 Flöten und Klavier op. 38

bearbeitet von Franz Doppler (1821-1883)


Die Münchner Flötisten Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter konzertierten in vielen Ländern Europas und in den USA. Neben Solo- und Kammermusikwerken für eine Flöte präsentieren sie als Spezialität Kompositionen für zwei Flöten. Ergänzend zu den berühmten Werken von der Barockzeit bis zur Gegenwart prägen Werke, die Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter gewidmet sind, sowie wiederentdeckte Flötenliteratur ihr vielseitiges Repertoire. Dies dokumentieren zahlreiche Einspielungen für verschiedene Rundfunkanstalten und CDs.

Neben ihrer Arbeit als konzertierende Künstler sind beide Flötisten als Autoren und Herausgeber von Flötenliteratur tätig (Ricordi, Bärenreiter, Schott, Zimmermann, Ries& Erler, Amadeus) und widmen sich pädagogischen Aufgaben. Elisabeth Weinzierl lehrt Flöte an der Hochschule für Musik und Theater in München, Edmund Wächter unterrichtet Flöte an der Ludwig-Maximilians Universität in München. CDs bei Ambitus, Cavalli, Oehms classics, Thorofon, MusiContact, Melisma, Aulos und Audite.

Seit ihrer gemeinsamen Münchner Studienzeit konzertieren Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter regelmäßig mit der Pianistin Eva Schieferstein im MÜNCHNER FLÖTENTRIO. Eva Schieferstein studierte Klavier, Klavierkammermusik und Liedbegleitung am Richard-Strauss-Konservatorium, München, und am Mozarteum in Salzburg. Als Liedbegleiterin wurde sie im Hamburger Brahms-Wettbewerb ausgezeichnet. Ihre Konzerttätigkeit mit den Schwerpunkten Neue Musik, Kammermusik und Liedbegleitung führte sie neben ihren Auftritten in Deutschland nach Österreich, Italien, Spanien, in die Schweiz, nach Frankreich, Schweden, Rumänien, Jugoslawien, in die Tschechische und in die Slowakische Republik. Aus ihrer regelmäßigen Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten resultierten zahlreiche Uraufführungen und die Teilnahme an nationalen und internationalen Festivals für Neue Musik. Als Solistin wie auch als Mitglied des Münchner Flötentrios und des Klavierduos Bieber-Schieferstein spielte sie zahlreiche Rundfunk- (BR, SWR, DeutschlandRadio, Tschechischer Rundfunk) und CD-Aufnahmen (bei Koch Classics, Cavalli Records, Aulos MusiKado, Bayer Records, Christophorus, audite, Vogt & Fritz Sound und Melisma) ein.