Programm

Samstag, 27.11.2010 20°° Uhr

Stefanie Schumacher Akkordeon - Solorecital

Die Musikstipendiatin der Stadt München Stefanie Schumacher verbindet Leoš Janáĉeks Zyklus „Auf verwachsenem Pfade“ mit zeitgenössischen Auftragswerken für Akkordeon von Minas Borboudakis, Dorothea Hofmann, Laurence Traiger u.a.

„Verwachsen von zartkleinem Klee ist mir zum Mütterchen der Pfad“ – so lauten die ersten Zeilen des mährischen Hochzeitsliedes, dem Leoš Janáĉek den Titel seines autobiographischen Klavierzyklus „Auf verwachsenem Pfade“ entlehnt hat. Seine spätromantische Tonsprache reicht von den Betrachtungen einer mährische Seele, im Gedenken an seine jung verstorbene Tochter Olga, bis zu den Anfängen der Moderne.

Die facettenreiche Gefühlswelt dieses Werkes des frühen 20. Jahrhunderts wird in der Körperlichkeit der Akkordeontranskription geradezu greifbar.

Welche Erinnerungen hätte Olga wohl an ihr eigenes Dasein? Die erste Aufforderung zum Tanz, ihre Freude am Theaterspiel, die Lust am Leben, aber natürlich auch die Furcht vor den Auswirkungen ihrer Krankheit, die sie seit frühester Kindheit begleitet. Viele Begebenheiten sind in Briefwechseln und autobiografischem Material der Mutter, Zdenka, dokumentiert.

In fiktiver Weise, ziemlich genau hundert Jahre später, vertonen zum Thema komponierte zeitgenössische Werke Olgas Blick auf die Welt, und brechen die verwachsenen Erinnerungen auf.


Programm

Laurence Traiger (*1956):   Empathy (2010)

Uraufführung

Leoš Janáĉek (1854-1928):   Auf verwachsenem Pfade (1908)

I) Unsere Abende
II) Ein verwehtes Blatt
III) Kommt mit!
IV) Die Friedecker Mutter Gottes
V) Sie schwatzten wie die Schwalben

Bernd Redmann (*1965):   Fieber (2010)

Uraufführung

PAUSE

Dorothea Hofmann (*1961):   Olga auf verwachsenen Pfaden tanzend (2010)

Uraufführung

Leoš Janáĉek (1854-1928):   Auf verwachsenem Pfade (1908)

VI) Es stockt das Wort
VII) Gute Nacht
VIII) So namenlos bange
IX) In Tränen
X) Das Käuzchen ist nicht fortgeflogen

Arash Safaian (*1981) Alpha (2010)

Uraufführung