Amadeus Wiesensee | Klavier


Amadeus Wiesensee, geboren in Würzburg und aufgewachsen am Tegernsee, zählt zu den auf besondere Weise fesselnden Nachwuchspianisten und hat so ziemlich alle Preise gewonnen, die man in seinem Alter gewinnen kann. Er wird schon jetzt wegen seiner erlesenen Klangkultur und einer faszinierenden Ausstrahlung gefeiert und beeindruckt nicht nur durch seine Virtuosität und intelligente Gestaltung, sondern auch durch sein außergewöhnliches Kommunikationstalent, wenn er seine Konzerte auf Anfrage moderiert.

Nach seinem Debüt bei den Festspielen Europäische Wochen Passau 2015 formulierte die Presse: „Der erst 21-jährige Amadeus Wiesensee ließ beinahe alles Bisherige in den Schatten treten, traumwandlerisch trifft er die Mischung von Innerlichkeit und Leidenschaft, von Noblesse und Kühnheit, von Monumentalität und Charme, weiß Pathos und Schwulst auseinanderzuhalten.“ (Landshuter Zeitung). Und in der Passauer Neue Presse stand zu lesen: Erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit der junge Pianist in vollendeter Perfektion hochvirtuose Passagen mit vollgriffigen Akkorden und rasanten Zweiunddreißigstelläufen Liszts‘ Dante Sonate interpretiert. […] Bravo-Rufe bereits nach dem ersten Programmpunkt, stehende Ovationen zum Schluss."

Bei vielen Festivals ist er ein gern gesehener Gast und wurde u.a. zu einer Konzertreise auf der MS EUROPA durch Mittelamerika eingeladen. Als Solist debütierte er bereits ab dem 12. Lebensjahr mit namhaften Orchestern, Höhepunkte der Saison 2017 sind u.a. Debüts beim Nymphenburger Sommer und beim Bologna Festival.

Bereits mit 12 Jahren war er Jungstudent bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling am Mozarteum Salzburg. Nach dessen Tod nahm er das Studium bei Prof. Antti Siirala in München auf und wurde in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Dimitri Bashkirov, Leon Fleisher, Matti Raekallio und Hélène Grimaud ergänzen seine Ausbildung. Besonders nachhaltige Impulse erhielt er von Alfred Brendel wie auch aktuell regelmäßig von Elisabeth Leonskaja.

Amadeus Wiesensees zweite große Leidenschaft gilt der Philosophie, der er auch in einem Parallelstudium nachging, das er an der Hochschule für Philosophie München im Juli 2015 mit dem Bachelor of Arts und Bestnote abschloss.

Amadeus Wiesensee, Foto: © Sammy Hart


Programm vom 06.03.2016

Programm vom 06.11.2016