Michael Weiß - Cello

Michael Weiß begann seinen Cellounterricht bei Kurt Engert und Franz Amann in München und wechselte zu Fred Buck am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg. Er setzte seine Studien am Genfer Conservatoire in der Meisterklasse von Prof. Daniel Grosgurin fort, die er 1992 mit dem Premier Prix de Virtuosité abschloss.

Mit der georgischen Pianistin Rusudan Alavidze gewann er 1995 den ersten Preis der Kammermusik-Meisterklasse von Prof. Gui-Michel Caillat. Das Duo Alavidze/Weiß spielte seitdem zahlreiche Konzerte in Deutschland, der Schweiz und Israel.

Michael Weiß konzertiert seit 15 Jahren regelmäßig mit dem Trio D’Accord. 12 Jahre war er Mitglied der Cello Mafia, einer fünfköpfigen Musik-Comedy-Gruppe.

Das Bayerische Kammerorchester lädt ihn immer wieder zu diversen Projekten ein.

Der Cellist unterrichtet eine Celloklasse an der Musikschule Pullach.

Michael Weiß, Foto Thomas Hosemann

Programm vom 13.04.2014