triple///strings

Amy Park / Violine, Wen Xiao Zheng / Viola,
Hendrik Blumenroth / Cello

Das Ensemble wurde 2008 von Wen Xiao Zheng gegründet. Der junge Chinese gewann 2008 beim renommierten Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München mit seiner Viola einen zweiten Preis (ein erster wurde nicht vergeben)

Zu seinem Trio holte er sich die brillante kanadische Geigerin Amy Park und den Cellisten Hendrik Blumenroth, einen Meisterschüler des Münchner Professors Wen Sinn-Yang. Blumenroth ist Gewinner des Bodensee-Musikwettbewerbs von 2009.

Die drei bewegen sich beim Musizieren wie Gestirne umeinander, wobei Amy mit ihrem strahlenden Ton auf der Geige die Sonne darstellt, Wen Xiao mit der sonor klingenden Viola die dunkle Seite des Mondes und Hendrik am Cello ist kraftvolle Erde und ausgleichendes, verwurzelndes Element im Trio.

Preise: Sowohl Zheng als auch Blumenroth wurde 2010 der August-Everding-Preis der Konzertgesellschaft München verliehen. 2010 gewann das Trio den 1.Preis im Wettbewerb Musikpreis Gasteig - 2010.

triple///strings bietet seinem Publikum farben - und kontrastreiche Programme aus der klassischen, romantischen und besonders der zeitgenössischen Literatur.

Presse: Dann setzte das Ensemble eine grandiose Interpretatation des Streichtrios aus dem Jahre 1985 von Alfred Schnittke nach. Die Frage nach Tonalität oder thematischen Aufbau stellte sich noch nicht einmal. Plastisch geformte Klanggebilde schufen neuartige Farben und Stimmungen, harte rhythmische Figuren boten immer wieder Halt. Begeisterte Ovationen. REINHARD PALMER, SZ STA 27.02.2010


Programm vom 21.01.2012    Bilder vom Konzert