Stefan & Andreas Kirpal

Man wird nicht gerade von einem Zufall sprechen wollen, der Stefan und Andreas Kirpal musikalisch zusammenführte. Schon früh vom Vater, der als Profi-Klarinettist den Musikerberuf vorlebte, geprägt, nahm die Musik sehr bald für das in Dresden geborene Brüderpaar eine herausragende Stellung ein. Während sich Andreas auf 88 weißen und schwarzen Tasten austobte, begann sein jüngerer Bruder auf vier Saiten zu brillieren. Die Übersiedlung der Familie nach München im Jahr 1985 war der musikalischen Entwicklung des Brüderpaars sehr förderlich.

Andreas Kirpal wählte nach dem Abitur die Musikhochschule seiner Heimatstadt Dresden für das Hauptstudium bei Arkadi Zenziper und studierte im weiteren Verlauf bei Vassily Lobanov und Gerhard Oppitz, bei dem er in München die Meisterklasse absolvierte. Zusätzlich zählt er den bekannten Klavierpädagogen Peter Feuchtwanger zu seinen Mentoren.

Stefan Kirpal dagegen studierte in Augsburg bei der russischen Geigerin Lydia Dubrovskaya, als deren Assistent er zeitweise arbeitete. Neben Meisterkursen bei Ida Haendel, Hermann Krebbers und Yfrah Neaman schloss Stefan zwei Meisterklassen in Augsburg sowie in London bei Felix Andrievsky ab.

Erfolge bei Wettbewerben blieben nicht aus, sowohl als Einzelkünstler als auch im Duo. Neben zahlreichen nationalen Preisen waren die Brüder unter anderem 1994 beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Palma d’oro“ in Italien erfolgreich sowie 1998 beim Johannes-Brahms-Wettbewerb in Österreich.

Von 1999 bis 2002 waren sie Stipendiaten der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“.

Beiden Musikern ist die Liebe zur Kammermusik gemein. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Duo Violine-Klavier sowie dem Diogenes-Quartett, das sehr häufig mit Andreas Kirpal als Gast zusammenarbeitet.

Für eine Einspielung mit Sonaten von Mieczyslaw Weinberg beim Label cpo erhielt das Brüder-Duo 2010 den begehrten Diapason d’or


Programm vom 06.10.2012