Bläserquintett Fugenblech


Julian Ghani (geboren am 4. September 1993 in Stuttgart) begann das Trompetenspiel im Alter von 8 Jahren an der Stuttgarter Musikschule, wo er später in die Studienvorbereitende Klasse aufgenommen wurde. Von 2010 bis 2012 war er Schüler von Prof. Reinhold Friedrich und Jonathan Müller, ab 2011 Jungstudent in der Karlsruher Trompetenklasse. Julian begann 2012 sein Vollstudium an der HfMT Hamburg bei Prof. Matthias Höfs, ehe er 2013 an die Musikhochschule München zu Prof. Hannes Läubin wechselte. Er war erfolgreich bei "Jugend musiziert" und spielte in diversen Orchestern, wie der Jungen Norddeutschen Philharmonie.

Tobias Lehmann, geboren am 26. Juli 1992 in München, wurde von Ilja von Grünigen (Musikschule Sigmaringen) und später von Bernhard Peschl (stellv. Solotrompete Münchner Philharmoniker) ausgebildet, ehe er 2013 sein Trompetenstudium in München bei den Professoren Hannes Läubin und Thomas Kiechle aufnahm. Er spielte u.a. in den Landesjugendorchestern Baden-Württemberg und Thüringen, dem Landesblasorchester Baden-Württemberg sowie dem Interregionalen Sinfonieorchester Baden-Württemberg und nahm mehrmals erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil.

Lea Hehnen wurde am 05. August 1994 in München geboren. Sie spielt seit dem elften Lebensjahr Posaune. Mit 15 wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater bei Claus Jäckel, an der sie seit 2013 Posaune als Hauptfach bei Wolfram Arndt studiert. Sie spielt im Odeon – Jugendsymphonieorchester, im bayerischen Landesjugendorchester und hilft öfters bei den Münchner Symphonikern aus. Im Februar 2014 wurde sie in die Bayerische Orchesterakademie aufgenommen und ist Praktikantin der Münchner Symphoniker.

Margreth Luise Nußdorfer wurde 1993 in Salzburg geboren. Ab dem zehnten Lebensjahr erhielt sie Hornunterricht in Salzburg. 2009 begann sie in München als Jungstudentin bei Prof. Johannes Hinterholzer und seit 2012 ist sie Studentin des Künstlerischen Bachelor Studienganges an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Eric Terwilliger. Sie gewann zahlreiche Preise bei den Wettbewerben "Prima la musica" und "Jugend musiziert" und war Mitglied des Bayerischen und des Salzburger Landesjugendorchesters. Derzeit ist sie Praktikantin bei den Münchner Symphonikern.

Barbara Gruchmann wurde am 22.Juli 1995 in Salzburg geboren. 2008 begann sie bei Prof. Josef Steinböck Tubaunterricht zu nehmen, bei dem sie nun in München studiert. Sie ist Mitglied des Blechbläserquintetts “Junges Blech Salzburg”. Des weiteren spielt sie in der TMK Hallwang und hilft regelmäßig in diversen Orchestern und Ensembles aus, wie im Odeon-Jugendsinfonieorchester München. Im Februar 2014 hat sie erfolgreich bei dem bayrischen Orchesterakademie-Probespiel teilgenommen. 2011 trat sie als Solistin mit dem Landesjugendorchester Salzburg auf. Einige Male spielte sie bei der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker. Mehrmals hat sie sehr erfolgreich beim Bundeswettbewerb “Prima la musica” teilgenommen.


Klassik-Brunch am 29. Juni 2014