Eduard Brunner | Klarinette

Eduard Brunner, in Basel geboren, studierte in seiner Heimatstadt sowie bei Louis Cahuzac in Paris. Während vieler Jahren war er Soloklarinettist im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks unter Rafael Kubelik, Professor für Klarinette und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken sowie an der Escuela Superior de Musica Reine Sofia in Madrid. Inzwischen unterrichtet er Kammermusik an der Hochschule in Karlsruhe.

Seine Konzerttätigkeit umfasst seit über 5o Jahren weltweite Verpflichtungen als Solist mit Orchester sowie Kammermusikkonzerte. Eduard Brunner hat über 25o Werke für Klarinette auf CD eingespielt mit Künstlern wie Gidon Kremer, Oleg Kagan, Jurij Bashmet, Kim Kashkashian, Natalia Guturan, Alfred Brendel, Andras Schiff, dem Borodin- und Hagen-Quartett, mit denen er auch immer wieder konzertierte.

Eduard Brunner setzt sich intensiv für moderne Musik ein, indem er an führende Komponisten Aufträge erteilt hat, für ihn Werke zu schreiben. Dank seiner Initiative sind bedeutende Kompositionen der zeitgenössischen Klarinettenliteratur entstanden.

Er gibt Meisterkurse in Salzburg, Marlboro, Moskau etc. und ist Juror bei internationalen Wettbewerben.



Benefiz-Konzert am 31. Mai 2015

Konzert am 1. November 2015